Kontakt

Dirk Müller: Ehrlichkeit in der Beratung ist das A und O

Der Bedarf an guter Vermögensberatung hat sich im Fahrwasser diverser Finanzkrisen in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Der Beraterjob ist aber alles andere als einfach, da sich die Finanzmärkte weiterhin durch ein erhebliches Maß an Unberechenbarkeit auszeichnen. Qualitativ hochwertige Vermögensberatung ist dennoch möglich und auch notwendig. pro aurum TV hat sich bei Bankvertretern, Journalisten und Beratern umgehört, was eine gute Anlageberatung ausmacht.
 

Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der Münchner Bank, macht im Gespräch mit pro aurum TV deutlich, dass die Banken bei der Beratung eine sehr hohe Verantwortung haben - auch ohne Gesetzgebung, wie Heinrich unterstreicht. Er erklärt, dass ein guter Bankberater seine Kunden ausschließlich nach dessen Bedürfnissen betreut und dabei die Zukunftsaussichten sehr stark einbindet. Die Beratung müsse, so Heinrich, ein geschlossenes Bild ergeben. Der Bank-Vorstand setzt bei der Beratung seiner Kunden dabei auf große Transparenz und eine ausführliche Kundenbedürfnisanalyse, die sowohl die Wünsche, Sorgen und Risiken, aber auch Chancen und die konkrete Vermögenssituation im Blick behält. Ein gutes Beratungsgespräch kann sich daher für Peter Heinrich sehr intensiv gestalten, wobei auch technische Unterstützungen genutzt werden sollten.n sollten.
 

 

Eine ähnliche Auffassung teilt Elitereport-Chefredakteur Hans-Kaspar v. Schönfels, der seit Jahrzehnten als Journalist einen kritischen Blick auf Berater pflegt: "Ein guter Vermögensberater arbeitet sich bei seinem Kunden voran, er ist ganz sensibel, findet heraus was er will und was er nicht will. Er muss den Kunden verstehen, um Antworten zu finden", erklärt Hans-Kaspar von Schönfels. Nach seiner Beobachtung haben sich die Anlagestrategien stark verändert und sind aktuell besonders auf Vermögenserhalt ausgerichtet - "die Performance ist trotzdem ambitioniert und liegt bei 4 bis 6 Prozent", erklärt der Journalist. Er beobachtet aktuell ein großes Interesse an guten Dividendenpapieren, aber auch eine Absicherung durch einen Wertspeicher wie Gold und Silber.


Der Vermögensverwalter Uwe Bergold bringt einen reichen Erfahrungsschatz aus dem täglichen Beratungsgeschäft mit. Er verweist auf die makroökonomische Zyklik, die seit 2000 anhält und ein gutes Umfeld für Edelmetalle bietet. Er empfiehlt Gold und Silber zum Erhalt der Vermögenskaufkraft und als Krisenschutz. Aktuell rät Bergold dazu, ein Drittel des Vermögens in physische Edelmetallaktien, ein weiteres Drittel in Rohstoffaktien und den Rest in Immobilien zu investieren. Bergold verweist auf die aktuell extreme Unterbewertung der Edelmetallaktien.


Der Aktienhändler Dirk Müller ist als "Mister DAX" bekannt und als Redner und Berater ein gefragter Experte. Er findet im Gespräch mit pro aurum TV klare Worte zum optimalen Profil eines Bankberaters: "Ehrlichkeit und Unabhängigkeit sind die zentralen Qualitätsmerkmale", stellt er klar. Ein guter Berater kann nur die Interessen seines Kunden vertreten, er darf ihm nicht ungeeignete Produkte verkaufen und keine leeren Versprechungen machen. "Ehrlichkeit ist wichtiger als große Renditeversprechungen", sagt Müller, der weiterhin ein großer Verfechter von physischen Sachwerten ist und stark in Gold und Silber investiert.


Lange vor dem Siegeszug von pro aurum erlebte Geschäftsführer Robert Hartmann als Bankmitarbeiter die "andere" Seite - und weiß, dass die Expertise von pro aurum heute besonders begehrt ist: "Mitte der achtziger Jahre war bei den Banken noch eine eigene Expertise im Edelmetallbereich vorhanden, der Handel ist in den neunziger Jahren deutlich aus der Mode geraten." Mit dem Fokus auf den Aktienhandel hat sich das Blatt gewendet, inzwischen ist pro aurum ein gefragter Sparringspartner der Banken und stellt seine Expertise den Banken zur Verfügung. pro aurum wickelt beispielsweise den klassischen Edelmetallhandel für seine Partner ab und übernimmt auch die Lagerung der Edelmetalle für die Bank und deren Kunden. Die hohe Beratungsqualität bei pro aurum wird laut Hartmann beispielsweise durch die langjährige Erfahrung der Mitarbeiter, die neben ihrer Berufsbiographie bei pro aurum auch vielfältige Vorerfahrungen aus anderen Bereichen des Finanzsektors mitbringen, gesichert. Da inzwischen etwa die Hälfte des Umsatzes im Internet erlöst wird, hat sich pro aurum auch hier einige Ideen einfallen lassen, um die Beratungsqualität zu gewährleisten - beispielsweise durch den Edelmetallrechner oder die tagesaktuellen Marktberichte und redaktionellen Beiträge, die kostenlos bereit gestellt werden.