Kontakt

Run auf Gold nach Preissturz – neue Ausgabe von pro aurum TV

Wer an ein Ende des Gold-Booms in Deutschland glaubt, hätte in den vergangenen Wochen im Münchner Goldhaus vorbei schauen sollen – der Preisrutsch bei Gold und Silber hat für einen neuerlichen Run auf edle Metalle gesorgt. Und während sich viele Kunden mit zusätzlichen Münzen und Barren eingedeckt haben, kamen immer wieder Fragen zur Produktwelt von pro aurum auf. Aus diesem Grund hat pro aurum für die neueste Ausgabe des Unternehmensfernsehens „pro aurum TV“ zum Expertentalk ins Goldhaus eingeladen, um die Bandbreite der Angebots- und Servicepalette zu präsentieren – von klassischen Anlageformen wie Münzen und Barren über neue Produkte wie den Goldsparplan, den Altgoldankauf, Sammlermünzen oder den Fonds pro aurum ValueFlex.

Geschäftsführer Robert Hartmann, der nach dem Absturz des Goldpreises Ende April in einem viel beachteten Fachbeitrag die Gründe für die Gold-Schwäche sachlich erörtert hat, beschreibt für „pro aurum TV“ die Auswirkungen des neuerlichen Runs auf Gold für ein Edelmetall-Handelshaus wie pro aurum: „Wir müssen dafür sorgen, dass wir immer ausreichend Barren und Münzen im Bestand haben. Wir konnten alle Kundenaufträge erfüllen, es kam zu keinerlei nennenswerten Staus. Wir haben aus den letzten Wellen gelernt“, sagt Hartmann.


Alexander Dau, Filialdirektor von pro aurum in Hamburg, berichtet, dass sich inzwischen in breiten Bevölkerungsgruppen herumgesprochen habe, dass Edelmetalle einen optimalen Vermögensschutz darstellten. Für viele stelle das Thema "Lagerung" aber eine Hemmschwelle dar. pro aurum bietet eine ganze Reihe von Lösungen, wie Dau für „pro aurum TV“ zeigt: „In den vergangenen Monaten und Jahren hat sich das Edelmetalldepot als beliebteste Dienstleistung entwickelt“, sagt Dau und erklärt, dass hier die physische Hinterlegung mit täglicher Flexibilität verbunden wird – das Metall kann jederzeit ausgeliefert sowie ge- und verkauft werden. Besonders für Weißmetalle eigne sich dagegen das Zollfreilager in der Schweiz oder Hongkong, weil Kunden hier Silber, Platin und Palladium steuerfrei lagern und handeln könnten. Daneben erfreue sich auch das klassische Schließfach großer Beliebtheit.

Neben diesen Anlageprodukten hat pro aurum noch eine weitere Innovation auf dem Edelmetallmarkt platziert, die in der neuen Ausgabe von „pro aurum TV“ ausführlich vorgestellt wird – den Gold-Sparplan. Bei Fonds sind Sparverträge mit regelmäßiger Einzahlung üblich, bislang war ein entsprechendes Produkt auf dem Edelmetallmarkt nicht bekannt. In Zusammenarbeit mit der Volksbank Löbau-Zittau hat pro aurum nun einen Goldsparplan aufgelegt und dabei die Expertise der Bank mit der Erfahrung des Goldhandelshauses kombiniert. So können Kunden regelmäßig Vermögen aufbauen, so wie sie es beim Sparbuch oder anderen Sparverträgen gewohnt sind.

Die weiterhin hohen Notierungen für Gold haben dafür gesorgt, dass sich gelegentlich auch Kunden von lieb gewonnenen Goldschätzen trennen wollen – pro aurum ist hier der bevorzugte Partner, immerhin wurde der Altgoldankauf kürzlich von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien zum "Testsieger" gekürt. Auch darüber sprechen die Goldhaus-Experten bei pro aurum TV.

Uwe Bergold unterstützt pro aurum im Fondsbereich und macht deutlich, warum trotz der aktuellen Schwäche – die Minenaktien haben in den vergangenen Monaten stark verloren – ein Einstieg in den Aktienmarkt goldrichtig sein kann: „Wir sehen ein 71-Jahrestief, die Kurse der Minenaktien waren zuletzt so niedrig wie im April 1942. Die Stimmung ist extrem dramatisch.“ Für Bergold bietet diese Stimmung beste Einstiegsmöglichkeiten, denn das fundamentale Bild unterscheide sich stark von der schlechten Stimmung, vielen Minenanbietern gehe es weiterhin gut, sie seien mit genügend Kapital ausgestattet.

Jacek Hartmann, der bei pro aurum die Numismatiksparte verantwortet, erklärt gegenüber „pro aurum TV“, warum der Markt der Sammlermünzen boomt und wie pro aurum die Sammler unterstützt – die Numismatik-Sparte bietet eine breite Palette an Dienstleistungen an, sie bewertet Münzsammlungen, kümmert sich um den An- und Verkauf und organisiert sogar eigene Auktionen in Zusammenarbeit mit renommierten Partnern.